Fyne Audio | Standfüße
Wir bieten eine Servicewerkstatt für alle Marken unseres Vertriebs an und reparieren auch ältere Geräte
So war es am Samstag, dem 1. Oktober 2022, spät am Abend. Da starb Hans-Joachim Knorn, den alle nur Hannes nannten. Hannes war HiFi-Vertriebsmann der ersten Stunde, High End - Visionär und Mitbegründer etlicher, wichtiger HiFi-Institutionen – zuletzt von seinem TAD Audiovertrieb. Er war ein aufrechter Streiter für seine Belange und für seinen Betrieb, aber vor allem ein herzensguter und liebevoller Ehemann, Vater und Großvater. Auch für viele ein guter Freund und zuverlässiger Geschäftspartner.
Seine Mutter floh in einem kalten Winter 1945 mit seiner Schwester Bärbel in einem Viehtransport aus Schlesien zu einer lieben Bauernfamilie nach Rodach. Nachdem sein Vater aus polnischer Gefangenschaft befreit wurde, wurde Hannes im April 1947 in Coburg geboren – ein Nachkriegsmodell, wie er sich selbst nannte. Mit 12 Jahren arbeitete Hannes neben der Schule bereits in einem Sägewerk und verlegte Teppiche, um sich seinen Traum von einem eigenen Kofferradio zu erfüllen, da er damals schon von der Musik begeistert war…
In der kleinen Welt des HiFi war Hannes ein Großer. Noch lange vor Liebe, Hochzeit und Ehe war er 1973 Mitbegründer von Audiolabor Brinkmann & Knorn OHG, dem damals wohl innovativsten High End Unternehmen Deutschlands. Die Geschicke von Audiolabor leitete er in führender Position als Geschäftsführer, später als Vertriebsleiter. In diese Zeit fällt auch die Gründung der High End Society 1981, deren Mitbegründer Hannes war. 1982 Veranstalter der 1. Autonomen High-End Messe in Düsseldorf im Interconti später Frankfurt Hotel Kempinski Gravenbruch – diese Messe besteht bis heute im MOC als jährlichen High End Messe. 1996 Gründungsmietglied der 1. High End Messe in Österreich in Wien – Vienna 96 im Scandic Crown Hotel am Handelskay. Für die Hifi Messe in „DD“ wurde damals alles aufgeboten – Hannes meinte „Wir hatten den schönsten Messestand“.
1981 lernte er auch seine Frau Hildegard kennen, die seine HiFi-Passion über all die Jahre mittrug und ihm in den (ebenfalls reichlich vorhandenen) schweren Momenten die nötige Kraft gab. Mit Hildegard bekam der Familienmensch Hannes drei Töchter, die ihm bis heute sechs Enkel schenkten.
Nach dem Verkauf von Audiolabor (1984) führte Hannes einen Vertrieb unter dem Namen Dipl. Ing. Hannes Knorn mit vielen hochwertigen und hochrangigen HiFi Marken, bis er 2000 zusammen mit seinem Freund Achim Spelling die TAD Audiovertrieb Spelling & Knorn GbR (wurde später zur TAD-Audiovertrieb GmbH) gründete.
Diese Verbindung sollte sich als echter Glücksgriff erweisen. Zusammen mit Achim Spelling machte Hannes das bislang verpönte Lifestyle-Audio in Deutschland hoffähig. Das von vorerst L‘Auditeur, dann TAD vertriebene Tivoli Radio wollte jeder haben – was nicht zuletzt an klugen Image-Kampagnen der beiden lag. Aber im Herzen blieb Hannes immer ein „Highender“ – weshalb sich bis heute so wohlklingende Namen wie Rega Research, Unison Research, Opera Loudspeakers, Fyne Audio, Tannoy, Gold Note, Excalibur, Watson’s, Simply Analog und Ruark Audio im Vertriebsprogramm finden.
Am 30.08.2015 verlässt Joachim Spelling die TAD, Hannes leitete im November 2015 den Generationswechsel der Geschäftsanteile ein und seine Tochter Paula übernahm die Geschäftsführung der TAD. Hannes begründete diesen Schritt immer mit dem Argument, dass ja bald mal eine Zeit käme, in der er nicht mehr jeden Tag ins Büro kommen wollte.
Wer Hannes kannte, weiß, dass dieses Argument eindeutig vom Verstand und nicht vom Herzen diktiert war: Natürlich kam er trotz seiner angeschlagenen Gesundheit weiterhin jeden Tag ins Büro. Erst als er dann vor wenigen Monaten seine Präsenz deutlich reduzierte, wurde deutlich, dass ihn allmählich die Kraft verlässt. Es waren am Ende zu viele Krankheiten über einen viel zu langen Zeitraum. Hannes wurde 75 Jahre alt.
Wir werden ihn sehr vermissen – Hannes, du lebst immer in unserem Herzen weiter, du hast unser aller Leben mit Licht und Liebe und so vielen wunderbaren Erinnerungen und Erfahrungen bereichert…
TAD Gründer Hannes Knorn war ein echtes HiFi-Urgestein. Über 50 Jahren war er Teil der bundesdeutschen Branche, war aktives Gründungsmitglied der High End Society und bei der Entstehung namhafter HiFi-Manufakturen (unter anderem Audiolabor) dabei. Er hat in seinem HiFi-Leben einiges bewegt.
Im Jahr 2000 gründete Hannes zusammen mit dem Freund Achim Spelling, ebenfalls ein passionierter Musik-/Technikliebhaber und exzellenter Kenner des deutschen HiFi-Marktes, den TAD-Audiovertrieb mit einer Mischung aus Kompetenz und Leidenschaft. Beide interessierten sich für: Radios (Tivoli Audio), Röhren, klassische Lautsprecher, Plattenspieler und verfolgten die Philosophie, den bestmöglichen Klang zum attraktiven Preis anbieten zu können. Mit der Zeit wuchs die TAD-Audiovertrieb GmbH auf eine beachtliche Größe, blieb aber ein im grundlegenden Sinne „analoger“ Vertrieb mit Hang zum britischen HiFi.
Sie arbeiten mit dem britischen (Analog-) Vorzeigehersteller REGA, einer der ältesten britischen Lautsprecher-Manufakturen TANNOY, sowie FYNE AUDIO und nicht zuletzt mit dem britischen Smart-Audio-Spezialisten RUARK AUDIO zusammen. Im Jahr 2015 übernahm Paula, die jüngste Knorn-Tochter, die aktive Geschäftsführung. Sie hat die HiFi-Passion des Vaters in die Wiege gelegt bekommen und führt das Unternehmen mit den alten Idealen und neuen Vorstellungen fort. Dabei setzt sie gezielt auf europäische Hersteller. Mit der Produktion TAD-eigener hochwertiger Tonabnehmer (Markenname EXCALIBUR) und einer Verbreiterung des Programms in Richtung hochwertigen Zubehörs, weitet Paula das Produktportfolio der TAD-Audiovertrieb deutlich aus.
Neben den urbritischen Marken REGA & RUARK AUDIO finden sich im TAD Audiovertrieb die schottischen Lautsprechermarken FYNE AUDIO & TANNOY, sowie UNISON RESEARCH (Röhrenverstärker) und OPERA (Lautsprecher), sowie WATSON‘S aus den Niederlanden, isoFORMS aus Deutschland, SIMPLY ANALOG aus Griechenland (Zubehör), sowie die TAD-eigene Marke EXCALIBUR (Tonabnehmer).
2022 starb Hannes Knorn im Alter von 75 Jahren nach langer Krankheit.
Wir werden ihn sehr vermissen – Hannes, du lebst immer in unseren Herzen weiter, du hast unser aller Leben mit Licht und Liebe und so vielen wunderbaren Erinnerungen und Erfahrungen bereichert.
Nach etwas Zeit und Stillstand nach Hannes Tod, da dieser ein großer persönlicher Verlust für uns war und immer noch ist und zudem für die TAD ein stützendes Standbein und ein immer offenes Ohr war, kamen in 2023 die Marken AERIX (Produktdesigner Jules Parmentier | Frankreich & Hersteller | Taiwan), PINELL (Norwegen), RUSSELL-K (Großbritannien) und ATLAS (Schottland) mit zum TAD-Vertriebsportfolio hinzu.